Rhabarberscones

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Es gibt 2 news aus dem Rosa Haus.  1. Es regnet in Strömen in Solingen und 2. der Rhabarber ist zum Ernten bereit.
Deshalb gibt es frische Rhabarberscones. Trotz dem blöden Wetter! Damit der Rhabarber auch „durch“ ist, backe ich ihn vorher im Ofen. Die Kombi von den süssen Scones, mit dem säuerlichen Rhabarber und obendrauf die knusprige Kruste – ich kann da fast den Regen drüber vergessen!

Frische Rhabarberscones
Frische Rhabarberscones

Wenn Du auch Rhabarber zuhause hast, geht das so: 230 g Rhabarberstücke ca. 2 cm mit 4 El Zucker mischen und im Ofen bei 180 Grad C 20 Min weich backen. Danach abtropfen lassen. In der Zwischenzeit 

390 g Mehl 
3 El Zucker
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Vanille
170 g kalte Butter in Würfel oder gehobelt
220 g Buttermilch

zuerst mit einem Löffel, dann mit den Händen zu einem Teig zusammendrücken und zu einem flachen Rechteck formen. Die Rhabarberstücke drauf verteilen und das Rechteck zur Hälfte zusammenklappen (der Rhabarber ist jetzt in der Mitte). Mit einem Ausstecher Scones ausstechen, Teigreste einfach wieder zusammendrücken. Bei mir sind es 9 Scones geworden. 30 Min in den Kühlschrank legen. Dann mit Milch/Sahne bestreichen & braunen Zucker bestreuen und im vorg Ofen bei 180 Grad C 20-25 Min backen. Ach, wegen mir könnte jeder Tag ein Scone-Tag sein!

Schreibe einen Kommentar