„No Bake“ Rhabarber Cheesecake

Hier ist er also, mein erster „no-bake“ Cheesecake! Hast Du so einen schonmal gemacht? Ich kenne & mache sonst nur Käsekuchen die gebacken werden! Aber das Rhabarberkompott verfärbt sich immer ganz unschön beim Backen, deshalb der Test nur mit Gelatine, ohne Backen. Und: Sieht halt geil frisch aus und schmeckt auch so. Plus: das schöne Rot vom Rhabarber ist geblieben, kann ich das Rezept also nur zum nachmachen empfehlen…

Mein Rhabarber "no bake"-Cheesecake
Mein Rhabarber „no bake“-Cheesecake

Keksboden:
200 g Butterkekskrümel
110 g weiche Butter
Miteinander vermischen und in eine 20 cm Springform drücken. Im vorg Ofen bei 180 Grad C 10 Min backen. Abkühlen lassen.

Kompott:
300 g Rhabarber in 1 cm Stücke schneiden
120 g Zucker
1 Tl Vanille
2 Blätter Gelatine, in kaltem Wasser einweichen
Rhabarber, Zucker & Vanille in einem Topf zu Kompott kochen. Wenn alles weich ist, die ausgedrückte Gelatine dazugeben und unter rühren auflösen. Abkühlen lassen.

Füllung:
400 g Frischkäse
200 g Creme fraiche
120 g Puderzucker
2 Tl Vanille
5 Blätter Gelatine, in kaltem Wasser einweichen

Bei diesem "no bake" Cheesecake bleibt die Frage des Rhabarbers erhalten
Bei diesem „no bake“ Cheesecake bleibt die Frage des Rhabarbers erhalten

Frischkäse, Creme fraiche, Zucker & Vanille zusammenrühren. 1/4 der Masse in einem Topf erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, dann den Rest der Füllung dazugeben und verrühren. Masse auf dem erkalteten Keksboden verteilen, mit einem Löffel das Kompott in Klecksen obendrauf verteilen und mit einem Zahnstocher ein Muster bilden. Im Kühlschrank 4 Std fest werden lassen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Brigitte B.

    Haha Andrea,
    bißchen lachen muß ich doch über das neudeutsche „no bake“, denn die Käsetorte ohne Backen gibt es doch unter dem Namen „Philadelphia-Torte“ schon ewig lang, mindestens 30 Jahre, da habe ich sie in grauer Vergangenheit das erste Mal erstellt (nicht gebacken), allerdings mit Löffelbiskuit-Krümeln und absolut narrensicher statt mit Gelatine mit Zitronenwackelpuddingpulver.
    Statt Creme fraiche kann man auch Joghurt nehmen, dann aber Vollfett, ich habe auch mal Quark untergemischt, es gibt unzählige leckere Möglichkeiten, z. B. auch superlecker Sahne (geschlagen) unterzuheben.
    Es gab dann auch noch Varianten mit andern Wackelpuddingsorten, lecker besonders Waldmeister, den mochten meine Töchter am liebsten :).
    Aber deine Rhabarbertorte wird alsbald nachgemacht, sieht so lecker aus, ob die wohl auch mit Cantuccini-Boden schmeckt?
    Liebe Grüße aus dem Münsterland – Brgitte

  2. Nicola

    Sieht sooo lecker aus, Andrea, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Wir haben unsere Ernährung umgestellt, sodass ich mir dein Rezept für eine besondere Gelegenheit aufhebe und es ein bisschen weniger kalorienlastig umbaue. Rhabarber ist schon eingefroren.
    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar