Schneller Rhabarberkuchen

Wenn nicht mehr genügend Marmorkuchen da ist, oder wenn Du zuviel Rhabarber hast, oder Du einfach nur Lust auf frischen & einfachen Kuchen hast, ja dann back Dir doch auch schnell diesen Rhabarberkuchen. Es kommen gaaanz viel Rhabarberstücke rein, der ist herrlich saftig und ich hab ihn einfach in meiner Emailleform gebacken, weil ich nachher noch zum Picknick zu meiner Freundin gehe (dann sieht der doch gleich so schön rustikal aus!). Eine normale Backform geht natürlich auch, oder du kannst auch eine Auflaufform nehmen, ganz wie Du magst!

Ein schneller Rhabarberkuchen
Ein schneller Rhabarberkuchen


Der Teig geht so:
230 g Butter
150 g Zucker
1 Tl Vanille
2 Eier
100 g gemahlene Mandeln
170 g Mehl
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
60 g saure Sahne oder Joghurt

Alle Zutaten nacheinander gut verrühren.
Von 500 g Rhabarber 8 schöne Stängel wegnehmen, den Rest in 1 cm Stücke schneiden und unterheben. Meine Emailleform ist 28 x 20 cm gross. Teig mit Rhabarber in die Form füllen. Übrige Stängel dekorativ obendrauf verteilen, evtl halbieren wenn sie zu dick sind (sonst sinken die noch ein wenn sie zu schwer sind!). Mit 3 El Zucker bestreuen und im vorgeh Ofen bei 180 Grad C ca 60-70 Min backen. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar