Orangenkuchen mit Cranberries

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Wenn du Lust auf einen frischen Orangenkuchen hast mit säuerlichen Cranberries innendrin, ist das der Kuchen für dich. Noch ein Vorteil: Du kannst den Teig einfach ganz schnell von Hand zusammenrühren. Ich kauf die frischen Cranberries immer im Supermarkt, weil ich die für die Tischdeko verwende, oder in die Glaskaraffe zum Wasser gebe (sieht schön aus), oder zu Relish einkoche…heute werden sie mal gebacken! Am besten du fängst mit den kandierten Orangenschalenstreifen an, dann kannst du den Zucker/Sirup noch für den Kuchen verwenden!

Orangenkuchen mit Cranberries
Orangenkuchen mit Cranberries

Kandierte Orangenschalen:
Von 2 Orangen mit einem Zester schmale Streifen abschneiden. Die werden mit 500 g Wasser aufgekocht & abgegossen. 200 g Zucker mit 125 g Wasser als Sirup aufkochen. Die Orangenzesten darin köcheln lassen bis sie durchscheinend aussehen. Dann abgießen (den Sirup aufheben) und in 100 g Zucker wälzen. Jede Zeste einzeln mit Zucker ummanteln. Übrigen Zucker abschütteln & für den Kuchen verwenden.


Teig:
150 g weißen Zucker
65 g braunen Zucker
3 Eier
280 g griechischen Joghurt
Abrieb 1 Orange
1 Tl Orangenblütenlikör
110 g Sonnenblumenöl
200 g Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
100 g frischeCranberries
Mit 1 El Mehl gemischt

Alle Zutaten nacheinander mit einem Schneebesen von Hand zusammenrühren. Ganz zum Schluß werden die mit Mehl bestäubten Cranberries untergehoben. Teig in eine Kastenform füllen & im vorg Ofen bei 180 Grad C ca. 1 Stunde backen. Für extra Saftigkeit: Nach 15 Min abkühlen hab ich den Kuchen mit etwas von dem Orangensirup der Orangenzesten bepinselt.

Icing:
200 g Puderzucker
1 El Orangensaft
2 El Milch glattrühren, und auf dem Kuchen verteilen.
Dann mit den kandierten Orangenschalen & weiteren Cranberries bestreuen.

Selbstgemachter Orangenkuchen
Selbstgemachter Orangenkuchen

Schreibe einen Kommentar