Schoko Flockina Kuchen

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Gestern waren Leni (5 Jahre) & ihre Mama Anna zu Besuch. Ich wollte einen Rührkuchen fürs Kind machen & hab mich an den Schoko Flockina Kuchen von früher erinnert. Kennst du den auch noch? Das war eine Backmischung von Dr Oetker für einen Kastenkuchen mit Schokostückchen & Schokoglasur. Der war immer lecker. Hab ich also versucht den nachzubacken. Was soll ich sagen…es ist nix mehr davon übrig! Nicht nur Leni hat gleich mal eine Scheibe genascht, die Erwachsenen haben gleich mitgemacht…immerhin konnte ich noch schnell ein Foto machen.

Schoko Flockina Kuchen
Schoko Flockina Kuchen


Hier das Rezept vom neuen Schoko Flockina (ich hab noch Peanut Butter reingeschmuggelt!):

Teig:
170 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
60 g saure Sahne
120 g Milch
1 Tl Vanille
220 g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
200 g zartbittere Schokostückchen 
Alle Zutaten nacheinander gut zusammenrühren. In eine Kastenform füllen & im vorg Ofen bei 180 Grad C 55-60 Min backen.

Glasur:
100 g zartbittere Schoki
2 El creamy Peanut Butter
Erhitzen & über den abgekühlten Kuchen verteilen.

Schreibe einen Kommentar