Karamell Brownies

Wenn der Sascha Preuss von unserem lokalen Radiosender Radio RSG Geburtstag hat und mich seine Freundin Nadine beauftragt den Kuchen für ihn zu backen, ja da muss ich gar nicht lang überlegen: Sascha mag doch bestimmt so ein Shortbread Boden, da drüber könnte ich Brownies backen (findet er auch gut) und obendrauf will er doch bestimmt noch ein paar Streusel haben und vielleicht noch etwas Caramel. Wir wissen nun ja (noch) nicht ob der Sascha den Kuchen mag, aber ich sag mal: Happy Birthday lieber Sascha! Und wenn ich Dich mit meiner Beschreibung überzeugt habe, hier ist das Rezept dazu:

Karamell Brownies
Karamell Brownies


Boden:
250 g Mehl
230 g kalte Butter gehobelt oder in Würfel
90 g Puderzucker
1,5 Tl Salz
Im Foodprocessor oder von Hand alle Zutaten miteinander mixen & einen Teig formen. Ca. 30 g aufheben, den Rest in eine 23 x 33 cm Backform als Boden hinein drücken. Im vorg Ofen bei 180 Grad C 15 Min backen. Bissle abkühlen lassen.

Brownies:
230 g Butter
400 g Zucker
4 Eier
1 Tl Vanille
190 g Mehl
30 g Kakao
1 Tl Backpulver
1,5 Tl Salz
120 g zartbitter Schokotropfen
Alle Zutaten nacheinander zusammenrühren. Auf dem Boden verteilen & bei gleicher Temp 25 – 30 Min backen

Caramel:
400 g Zucker
9 El Wasser
3 El Agavensirup oder Honig
40 g Butter
200 g Sahne, erhitzt
1 Tl Vanille
Prise Salz

Wasser mit Sirup mischen und in einem schweren Topf mit dem Zucker zusammenrühren. Bei mittlerer Hitze flüssig werden lassen & karamellfarben bräunen (ca 10-15 Min). Herd abschalten, Butter dazugeben. Heisse Sahne laaangsam dazugeben (zischt & schäumt, Achtung), Vanille & Salz dazugeben. Weiterrühren. 50 g von der Masse beiseite stellen, restliches Carsmel über die Brownies giessen. 
Obendrauf den aufgehobenen Teig als Streusel verteilen, ausserdem noch 230 g zartbittere Schokotropfen & 110 g gehackte Walnüsse verteilen. 5 Min backen. Abkühlen lassen & in Schnittchen schneiden. Zum servieren restliches Caramel drübergiessen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar