Käsekuchen ohne Boden

Wenn die Nachbarin Geburtstag hat und ich weiss, dass sie Käsekuchen liebt (ohne Boden), backe ich ihr einen…und weil ich schon immer mal anstatt Quark oder Frischkäse mit Ricotta backen wollte, habe ich das heute ausprobiert. Obendrauf hab ich versucht ein bissle Frühjahrsoptik zu verbreiten und hab Beeren, Pflaumen- und Nektarinenschnitze vor dem Backen draufgelegt. Natürlich wird jeder Kuchen bei mir fotografiert und es ist mir dabei gelungen ein klitzekleines Miniministückchen dabei wegzuschneiden und zu probieren. Ergebnis: Tatsächlich ein neues Käsekuchenerlebnis, der Ricotta schmeckt völlig anders, sehr lecker! Du kannst es selber ausprobieren:

Den Käsekuchen habe ich ohne einen Mürbteigboden gebacken
Den Käsekuchen habe ich ohne einen Mürbteigboden gebacken

Rezept:
80 g weiche Butter
180 g Zucker
Schale 1 Zitrone
5 Eigelb
500 g Ricotta
85 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
5 Eiweiss steif geschlagen
Beeren und Steinobst für obendrauf

Die Zutaten nacheinander von Hand zusammenrühren. Zum Schluss das Eiweiss unterheben. In eine 20 cm Springform füllen, evtl Obst darauf verteilen und im vorg. Ofen bei 180 Grad C 60-90 Min backen (schau mal nach 1 Std rein, da war bei mir noch alles flüssig. Meiner hat echt 90 Min gebraucht). Im abgeschalteten Ofen abkühlen lassen. Yumm!

Schreibe einen Kommentar