Ganz schneller Rhabarberkuchen

Hier gibts heute einen ganz schnellen Rhabarberkuchen, der aber megalecker ist und ausserdem auch noch glutenfrei. Ich hab das Rezept auf zwei kleine Schalen verteilt, weil ich einen verschenken will, aber Du kannst natürlich auch einen normalgrossen Kuchen damit backen. Der Rhabarber wächst und wächst im Garten, da wird also ne Rhabarberschwemme auf Dich zukommen, nicht nur in Form von Kuchen sondern auch -sirup und -marmelade und was es halt noch alles gibt.Wenn Du Ideen hast, immer her damit!
Der Kuchen von heute geht so:

230 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
1 Tl Vanille
1/2 Tl Salz
60 g saure Sahne oder Joghurt
100 g gemahlene Mandeln
170 g GF Mehl
1 Tl GF Backpulver

Alle Zutaten zusammenrühren. Von 500 g Rhabarber hab ich mir die Stängel für obendrauf abgemessen und zur Seite gelegt, dicke hab ich längs halbiert. Den Rest vom Rhabarber in 2 cm Stücke schneiden. Den Rhabarber unterheben, Teig in eine 26 cm grosse Springform füllen, die zur Seite gelegten Stangen obendrauf verteilen und mit 3 El Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 60 Min backen. Jetzt kann die Kaffeezeit starten!

Mein ganz schneller Rhabarberkuchen
Mein ganz schneller Rhabarberkuchen

Schreibe einen Kommentar