Focaccia aus Hartweizengrieß

Gestern hab ich mit der Geli noch ein Focaccia gebacken, ich hatte ihr ja noch was Salziges versprochen! Wir waren vorher beim italienischen Supermarkt und es gab dort Hartweizengrieß gemahlen. Das ist so ein gelbliches Mehl & war für das Focaccia super geeignet, es schmeckt anders & ist echt lecker. Kannst du ja auch mal probieren, oder du nimmst das normale Pizzamehl 00. Wenn Du (wie die Geli) auch keine Küchenmaschine zuhause hast, und mit dem Handrührgerät arbeitest, wirst Du den Teig sicherlich doppelt solange kneten müssen. Aber es hat Spaß gemacht & so ein Focaccia passt ja zu jedem Essen dazu. Kannst Du ja am Wochenende auch mal testen.

Focaccia aus Hartweizengrieß
Focaccia aus Hartweizengrieß

Der Teig geht so:
500 g Hartweizengrieß gemahlen, oder Pizzamehl
1 Tl Salz
1 Päckle Trockenhefe
1/2 Tl Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
5 El Olivenöl

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen, mit der Küchenmaschine mind 5 Minuten kneten. Danach an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.
Den Teig auf ein Backblech geben & flach drücken. Mit 2 El Olivenöl bestreichen und mit den Fingern Mulden in den Teig drücken.

Ich hab die eine Hälfte vom Fladen mit Zitronenscheiben & Oliven belegt, die andere mit Pesto bestrichen. Nach 30 Min gehen wird das Brot im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad C 25-30 Min gebacken. Nach dem Backen mit 2 El Olivenöl bestreichen & grobem Meersalz bestreuen.

Schreibe einen Kommentar