Blätterteig Kartoffel Pie mit Oliven

Es wird ja schon wieder Zeit zu überlegen, was es denn morgen abend zum Fussballspiel zu essen gibt. Gut zum Vorbereiten sollte es sein, warm & kalt lecker, auf die Hand wäre auch super. Ich hab was ausprobiert und alle wollten danach das Rezept haben (immer ein gutes Zeichen!). Deshalb poste ich das Rezept heute, somit kannst Du es morgen abend auch machen. Die Kombi Kartoffeln & Blätterteig & Oliven ist sehr, sehr lecker.

Kartoffelpie mit Oliven
Blätterteig Kartoffel Pie mit Oliven

Du brauchst:
2 Rollen Blätterteig
Kleide eine rechteckige Form 32 x 22 cm mit Backpapier und danach mit 1 Blätterteig aus. Auch die Ränder seitlich müssen mit Blätterteig ausgekleidet sein.
200 g Emmentaler gerieben
250 g Feta zerbröselt
80 g grüne Oliven, halbiert
1 Bund Frühlingszwiebeln klein geschnitten
1 Bund glatte Petersilie klein gehackt
Salt & Pfeffer
550 g Kartoffeln geschält & in dünne Scheiben gehobelt
Zutaten miteinander mischen und abschmecken und in deine Form geben. Ganz eng & flach andrücken, auch in alle Ecken rein.
3 Eier
200 g Sahne
100 g saure Sahne

Zusammenmischen und über die Kartoffelmischung giessen. Dann den 2. Blätterteig drüber verteilen. Alle Ränder ringsum vom oberen & unteren Blätterteig zusammendrücken/-falten, damit nix rauslaufen kann. Mit 1 zerklopften Ei bestreichen, mit dem Messer Markierungen in den Blätterteig schneiden (damit die Luft ausweichen kann) mit Sesam bestreuen und im vorg. Ofen bei 200 Grad C 30 Min backen. Danach die Form einmal umdrehen und bei 180 Grad C weitere 30 Min fertig backen. Ich hab ihn danach 1 Stunde auskühlen lassen, bevor ich ihn mit Hilfe des Backpapiers auf ein Gitter gesetzt hab. Nach 1 weiteren Stunde auskühlen kannst du ihn in Stücke schneiden. Yummieh!

Schreibe einen Kommentar