Focaccia

Es war kein Brot mehr im Haus gestern. In dem Fall backe ich uns dann oft ein schnelles Focaccia! Ich habe immer ein Glas Oliven im Vorratsschrank, Mehl & Hefe sowieso, und es braucht nur 3 Stunden bis es fertig ist. Und bei dem nassen & kalten Nieselwetter ist so ein warmes Olivenfocaccia besonders lecker. Schau mal die Liste durch, vielleicht hast Du ja auch alles zuhause was Du dazu brauchst…

Und so gehts:
400 g Mehl
1 ‚Päckle‘ Trockenhefe
1 El Honig
250 g warmes Wasser
65 ml Olivenöl

Einen Hefeteig herstellen und zugedeckt an einem warmen Ort 2 Std gehen lassen. Den Teig auf ein Backblech geben, in die Ecken als Viereck verteilen, und mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken. 

Für obendrauf:
1 Glas entsteinte Oliven (160 g)
3 El Olivenöl
3 El Rosmarin, gehackt
3 El Salbei, gehackt
Seesalzflocken

Die Oliven, das Öl und die Kräuter/Salz obendrauf verteilen, nochmal 30 Min gehen lassen und im vorgeheizten Umluftofen bei 200 Grad C 20 Min backen. Dann kanns los gehen!

Ein Foccacia backen, geht ganz einfach
Ein Focaccia backen, geht ganz einfach

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar