Roscon de Reyes Dreikönigskuchen

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am 6.1. gibt es wieder mal einen Dreikönigskuchen, ich habe mich für die spanische Variante entschieden! Da heisst er „Roscon de Reyes“ und sieht so wunderbar frisch mit den kandierten Orangenscheiben aus & wird mit Orangenblütenwasser im Teig gemacht. Ergebnis: er schmeckt himmlisch & riecht so gut & schmeckt bestimmt auch an anderen Tagen immer wieder! Mein Geheimnis: Ich habe nicht nur 1 König mitgebacken (warum solls nur 1 König heute geben?), ich habe 5 Könige für 5 Gäste mitgebacken. Jetzt wird doch jeder hoffentlich irgendwie 1 König bekommen (zumindest war das meine Idee!). Aber jetzt hier das Rezept:

Roscon de Reyes Dreikönigskuchen
Roscon de Reyes Dreikönigskuchen


Vorteig:
150 g Mehl
100 g Milch
7 g Trockenhefe
mit der Gabel zusammenrühren & 1 Std gehen lassen

Teig:
550 g Mehl
100 g Milch
4 g Trockenhefe
3 Eier
200 g Zucker
Abrieb von 2 Orangen & 1 Zitrone
100 g weiche Butter
35 g Orangenblütenwasser
10 g Cointreau
10 g Rum
1 Tl Vanille
1/2 Tl Salz

Dreikönigskuchen Roscon de Reyes
Dreikönigskuchen Roscon de Reyes


Alle Zutaten zusammenkneten. Den Vorteig dazugeben. Dann nochmal 10-15 Minuten kneten lassen. Abgedeckt 4-5 Stunden gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben. Danach zu einem Ball formen & in der Mitte ein grosses Loch machen. Nochmal 2 Stunden gehen lassen. Evtl das Loch nochmal vergrößern. Dann kannst du den Ofen auf 190 Grad C vorheizen, den Roscon mit einem Ei bestreichen & mit kandierten Orangenscheiben, Belegkirschen, Nüssen & Zucker belegen. 35-40 Min backen. Traditionell wird der Roscon de Reyes nach dem Backen aufgeschnitten & mit geschlagener Sahne oder Konditorcreme gefüllt. Ich fand ihn aber lecker so wie er ist.

Schreibe einen Kommentar