Kürbisbrot

Gestern habe ich die Kürbissaison eröffnet mit einem Kürbisbrot. Das ist eins der „no-knead bread“ Rezepte, bei denen du den Teig nur von Hand zusammenmixst & die Kruste durch das Backen in einem heissen gusseisernen Topf kommt. Damit das auch lecker schmeckt geb ich Cranberries & Kerne in den Teig dazu. Die Schnurtechnik damit das wie ein Kürbis aussieht kennst du ja bestimmt, die kannst du dabei natürlich auch weglassen. Der Mann fand es super & ich hab ne Kokos-Kichererbsensuppe dazu gemacht. Perfekt! Und so gehts…

Kürbisbrot nach einem "no-knead bread"-Rezept
Kürbisbrot nach einem „no-knead bread“-Rezept

Brotteig:
420 g Mehl
1 Tl Trockenhefe
1 1/2 Tl Salz
90 g getrocknete Cranberries
40 g Kürbiskerne
40 g Sonnenblumenkerne
240 g Wasser
170 g Kürbispüree

Alle Zutaten von Hand in einer Schüssel zusammenmischen, mit Folie abdecken & 12-18 Std gehen lassen. Den aufgegangenen Teig zu einer Kugel formen. 
Für die Kürbisform benötigst du 4×45 cm lange Schnüre. Die legst Du überkreuz auf die gemehlte Arbeitsfläche. Dann werden die Schnüre in der Mitte verknotet. Das sieht wie bei einem Wagenrad aus. Die Enden abschneiden & den Teig umdrehen das die Knoten am Boden sind & auf Backpapier setzen. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Den Ofen mit dem gusseisernen Topf plus Deckel auf 220 Grad C vorheizen. Den Deckel runternehmen & das Brot mit dem Backpapier in den Topf legen, Deckel drauf machen & 30 Min backen. Dann Deckel runtermachen & 15 Min braun backen. Nach dem Abkühlen kannst du die Schnüre entfernen. In der Mitte mit einem spitzen Messer ein Loch machen & 1 Zimtstange reinstecken.

Schreibe einen Kommentar