Halva Nutella Schnitten

Heute treff ich mich mit zwei Freundinnen zum Adventskranz stecken oder basteln oder wie man das nennt. Letztes Jahr durften wir das nicht zu dritt machen, da gab es die Coronaeinschränkung mit nur 1 Person treffen und so…irgendwie fühlt sich das ja schon wieder sehr ähnlich an…aber ich will ja nicht unken! Jetzt erst mal zur Verpflegung hier & heute: Ich hab Halva/Nutellaschnitten vorbereitet und was soll ich sagen…die schmecken unglaublich! Falls Du Halva nicht kennst: Ich kaufe das im türkischen Supermarkt, Du musst es einfach probieren! Für die Schnitten wollte ich Halvapaste haben die ich auf dem Teig verteilen kann. Hab ich leider nirgendwo finden können, deshalb musste ich kleingeschnittenes Halva mit 3-4 El Tahini im Food Processor cremig rühren. Das dauert nur 2 Min versprochen und Du wirst die Schnittchen lieben. Grosses Andrea-Ehrenwort!

Diese Halva Nutella Schnitten sind himmlisch
Diese Halva Nutella Schnitten sind himmlisch

Hier das Rezept:
330 g Mehl
5 El Puderzucker
200 g kalte Butterwürfel
2 Eigelb
1 Tl Vanille
1-3 El Wasser

Insgesamt haben diese Schnitten 7 Lagen
Insgesamt haben diese Schnitten 7 Lagen

Aus diesen Zutaten entweder von Hand oder im Food Processor einen krümeligen Teig herstellen. Zu einer Teigplatte zusammendrücken & eingewickelt 1 Stunde im Kühlschrank lagern. Danach in 4 Kugeln teilen. Erste Kugel auf Backpapier dünn zu einem Quadrat ausrollen. Mit Halvapaste bestreichen. Die nächste Kugel zur gleichen Grösse ausrollen & obendrauf legen. Mit Nutella bestreichen. Dann wieder Teig. Dann nochmal Halvapaste. Zum Schluss wieder Teig. Mit der Messerspitze 4x einstechen damit die Luft entweichen kann & im vorg Ofen bei 170 Grad C 20 Min backen. Erst nach dem abkühlen in Schnitten schneiden & mit Puderzucker bestreuen. Himmlisch sag ich nur!

Schreibe einen Kommentar