Halva Walnuss Brot

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ich weiss schon, mit nem normalen Bananenbrot kann ich dich nicht beeindrucken. Aber was sagst du zu einem Halva-Walnuss-Brot, hmm? Klingt gut & schmeckt phantastisch. Und: ich hab alle Zutaten einfach kurz von Hand zusammengerührt. Geht also auch noch schnell. Und so gehts:

Halva Walnuss Brot
Halva Walnuss Brot

Streuseltopping
60 g Butter
120 g gehackte Walnüsse
2 Tl Zimt
30 g braunen Zucker
170 g Halva in 3 cm Würfel geschnitten
Die Butter in der Pfanne bräunen. Das dauert ein paar Minuten. Du riechst es, wenn die Butter nussig riecht, ist sie fertig. Abkühlen lassen, Zimt & Walnüsse unterrühren & in 2 Schalen aufteilen. In eine Schale kommt der Zucker dazu.

Kastenkuchen
90 g Pflanzenöl oder flüssige Butter
100 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
1 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
Prise Salz
130 g saure Sahne

Nacheinander alle Zutaten zusammenrühren. Die Hälfte vom Teig in eine Kastenform füllen. Die Nussmischung ohne Zucker & die Halvawürfel drüber verteilen, dann den restlichen Teig obendrauf legen. Nussmischung mit Zucker zum Schluss drüber streuen. Im vorg Ofen bei 180 Grad C 45 Min backen. Viel Spaß beim backen & geniessen!

Schreibe einen Kommentar