Glutenfreies Körnerbrot

Ich bekomme heute Besuch von Elisa & will was glutenfreies backen. Soll aber nix Süßes sein. Deshalb hab ich zum erstenmal so ein Körnerbrot gebacken, da ist überhaupt kein Mehl drin, nur Körner & Nüsse & die Eier halten das ganze zusammen. Ich war ziemlich gespannt wie es rauskommt, Ergebnis ist: schmeckt echt gut, mal was total anderes & du kannst echt nur 1 Scheibe davon essen. Danach bist du satt. Ich hab meine mit Butter bestrichen & der Mann mit Cheddar belegt. Jetzt mal sehen wie der Besuch es findet!

Selbstgemachtes Glutenfreies Körnerbrot
Selbstgemachtes Glutenfreies Körnerbrot

So hab ichs gemacht:
400 g Körner, du kannst mischen z.B. Kürbiskern/Sonnenblumen/Leinsamen/Chia/Hirse
150 g Nüsse (ich hab Walnuß & Mandeln mit Haut genommen, halbiert)
80 g Trockenfrüchte (ich mag Aprikosen, geviertelt)
4 Eier
1 Tl Salz
1 El Honig
100 ml Pflanzenöl
Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen, 30 Min stehen lassen, dabei immer wieder umrühren. Danach in eine Kastenform füllen, Masse in alle Ecken drücken & im vorg Ofen bei 180 Grad C 60 Min backen. Ich hab meins nach 30 Min abgedeckt, weil die Aprikosen sonst verbrannt wären. Abkühlen lassen & genießen.

Schreibe einen Kommentar