Früchte-Tarte

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Beim Tearoom gestern war diese Früchte-Tarte der Lieblingskuchen: dünner buttriger Teig, mit Obst belegt und nach dem Backen sorgt Aprikosenmarmelade für den Glanz. Und was glaubst du wohl welches Stück der Tarte zuerst weggegessen war? Das mit den gelben Pflaumen, den Feigen, oder mit den blauen Pflaumen??? Ich bin ja scharf auf die blauen Pflaumen, aber die waren es nicht…

Diese Tarte mit Früchten geht super schnell
Diese Tarte mit Früchten geht super schnell

Das tolle an der Tarte: Die geht so schnell und ist ganz leicht! Den Teig hab ich so gemacht:
260 g Mehl
1 El Zucker
1/2 Tl Salz
170 g kalte Butterwürfel
100 ml kaltes Wasser

Mehl, Zucker, Salz und Butter im Food Processor oder von Hand zusammen mixen, nur soviel Wasser dazugeben bis du eine Teigkugel formen kannst, der Teig soll nicht kleben! In Folie wickeln und kühl stellen (mind. 1 Std), danach auf 25 cm x 35 cm ausrollen. Mit geviertelten Pflaumen und Feigen belegen, 100 g Zucker  und 60 g kalte Butterwürfel darüberstreuen und bei 200 Grad C im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min backen. Danach noch heiss mit warmer Aprikosenmarmelade bepinseln, ich hab noch n „bissle“ Zimt darübergestreut. Falls du auch ein flaches Blech ohne Rand benutzt musst du im Ofen noch was darunterstellen denn der Saft tropft beim Backen runter! (P.S. die gelben Pflaumen waren es auch nicht…nee, die Mitte mit den Feigen war ganz plötzlich weg und hat gefehlt… die Feigen waren es!)

Schreibe einen Kommentar