Glutenfreier Pistazien Zitronenkuchen mit Pflaumen

Es gibt wieder Pflaumen im Supermarkt, endlich! Deshalb hab ich gleich mal diesen Pistazien-Zitronenkuchen gebacken, da wird alles zusammengerührt und zum Schluss die Pflaumen obendrauf gelegt. Grosses Plus: der Kuchen ist dazu auch noch glutenfrei. Auf dem Foto kannst du schon sehen wie saftig der ist.

Der Kuchen geht so:
190 g Butter
220 g Zucker
4 Eier
1/2 Tl Vanille
1 Tl Backpulver
120 g gemahlene Mandeln
120 g gemahlene Pistazien
90 g glutenfreies Mehl
Schale 1 Zitrone
5 Pflaumen (je nach Grösse eventuell auch mehr)

Zutaten zu einem Teig rühren und den in eine 23 cm Form füllen. Halbierte Pflaumen obendrauf legen. Ich hab den Teig dann noch 30 Min kühl gestellt, weil bei mir sonst die Pflaumen nach unten rutschen beim backen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 1 Stunde backen. Nachdem er abgekühlt ist kannst du 60 g Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und über dem Kuchen verteilen.

Durch die Pflaumen wird der super saftig
Durch die Pflaumen wird der super saftig
So sieht der Pistazien Zitronen Kuchen von oben aus
So sieht der Pistazien Zitronen Kuchen von oben aus

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Duvar Kagidi

    Ich brauch nur ein Kuchen zu sehen und bei mir spielt alles verrückt 😉 Schaut so lecker aus.

    Lg Duvar

Schreibe einen Kommentar