Apfelkuchen

Bei uns gibt’s heute den Apfelkuchen in den zusätzlich auch noch Apfelmus und Apfelsaft mit im Teig sind. Also ganz schön viel Apfelanteil! Und nicht zu vergessen: Die Zimt-Nussstreuselschicht, die ich in der Mitte reingestreuselt habe (ich glaube ich mag am liebsten die Streusel). Du kannst den Kuchen natürlich auch in Deiner Guglhupfform backen, und so geht der Teig:

Ich habe diesen Apfelkuchen in einer schönen Blätterform gebacken
Ich habe diesen Apfelkuchen in einer schönen Blätterform gebacken

180 g Butter
150 g braunen Zucker
2 Tl Vanille
3 Eier
120 g Apfelmus
250 ml Apfelsaft
330 g Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
2 Tl Zimt
Je 1/2 Tl Salz/gem Nelken
Und so die Streusel:
100 g Mehl
100 g braunen Zucker
110 g Butter
1 Tl Zimt
2 Äpfel, ohne Kerngehäuse, klein geschnitten
120 g Walnüsse, gehackt
120 g Ahornsirup
1 Tl Vanille
1 Ei

In der Mitte hat der Apfelkuchen eine Zimt Nuss Streusel Schicht
In der Mitte hat der Apfelkuchen eine Zimt Nuss Streusel Schicht

Aus den Teigzutaten einen Rührteig herstellen. Für die Streusel Mehl/Zucker/Butter/Zimt von Hand zusammenmixen, dann die Äpfel/Nüsse dazugeben und Streusel formen. In einer kl. Schüssel den Sirup mit Vanille und Ei verrühren. In deine Form füllst du nur die halbe Teigmenge. Darüber verteilst du 3/4 der Streusel. Dann kommt die Sirupmasse obendrauf. Danach der restliche Teig und zum Schluss die restlichen Streusel. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad C ca. 60 Min backen. Wenn der Kuchen aus der Form ist, hab ich ihn warm noch mit einer Zimt/Zuckermischung bestreut. Lecker!!!

Für zusätzliches Apfelaroma sorgt bei diesem Apfelkuchen noch etwas Apfelsaft
Für zusätzliches Apfelaroma sorgt bei diesem Apfelkuchen noch etwas Apfelsaft und Apfelmus

Schreibe einen Kommentar