Vegane Nussecken

Wenn Saraa und ich uns in Mönchengladbach treffen, gehen wir immer ins Hoffmanns Sonnenhaus Cafe. Mir gefallen Cafes in denen die Möbel so zusammengewürfelt sind und der Kuchen noch selbstgemacht ist. Das letzte mal gabs da vegane Nussecken, und die waren echt superlecker! War ja klar das ich die dann gleich nachbacken muss, und ich habe das original Rezept von Guildo Horn gegoogelt und die beiden Eier durch Sojamehl mit Wasser ersetzt. Und sie schmecken super! Wenn du die auch backen willst kannst du dich ja für die mit oder ohne Eier Version entscheiden!

Meine veganen Nussecken mit Schokoüberzug
Meine veganen Nussecken mit Schokoüberzug

Teig: 
300 g Mehl
1 Tl Backpulver
130 g Zucker
1 Tl Vanille
2 El Sojamehl mit 4 El Wasser gemischt (oder 2 Eier)
130 g vegane Butter
Daraus einen Mürbeteig herstellen, ausrollen und auf ein Backblech legen.
Mit 7 El Aprikosenkonfitüre bestreichen.

Nussmasse:
250 g vegane Butter
100 g Zucker
2 Tl Vanille
4 El Wasser
In einem Topf aufkochen
400 g gehackte Nüsse dazugeben (ich hab Haselnüsse und Mandeln genommen)
Die Masse über dem Mürbteig verteilen und bei 180 Grad C 30 Min im vorgeheizten Backofen backen
Abgekühlt in Dreiecke schneiden und in geschmolzener zartbitter Schoki tunken

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Myriam Wirth

    Das sieht ja sehr lecker aus.
    Werde sie mir nachbacken, aber nicht vegan.
    Danke gibst Du alternative Lebensmittel an , auch für nicht Veganer.
    Lg aus der Schweiz

Schreibe einen Kommentar