Tijgerbrood aus Holland

Ich dachte ja bisher immer, dass ich mich in Sachen Holland ganz gut auskenne. So von wegen Appeltaart, Stroopwafels, Pindakaas etc. Jetzt war ich aber am 1. Mai in Amsterdam und hab dort in der Bäckerei das Tijgerbrood entdeckt! Vielleicht ist das für dich ein alter Hut, ich war aber völlig geflasht von dem fleckigen Brot und hab zuhause gleich mal recherchiert. Die Flecken entstehen nur durch die Paste die obendrauf vor dem backen aufgetragen wird, d.h. du kannst mein Brioche Rezept aus School of Baking nehmen oder das von den Hamburger Brötchen, oder aber jedes andere Heferezept wie z.B. Challah Bread. Wichtig dafür ist die Paste und die geht so: 100 ml Wasser, 1 Päckchen Trockenhefe, 100 g Reismehl (hab ich aus dem Reformhaus), 2 El Zucker, Prise Salz, 1 El Pflanzenöl, 1 Tl Sesamöl. Alle Zutaten verrühren, und 2 Stunden gehen lassen. Wenn du deine Brötchen/Brot geformt hast, wird die Paste schön dick obendrauf aufgetragen, und danach gebacken. Da Reismehl kein Gluten enthält, dehnt es sich nicht aus und es entstehen diese lustigen Risse. Hat bei mir super geklappt, willst du es auch mal probieren?

Das Tijgerbrood / Tigerbrot bekommt seine tollen Flecken durch eine spezielle Paste
Das Tijgerbrood / Tigerbrot bekommt seine tollen Flecken durch eine spezielle Paste

Schreibe einen Kommentar