Selbstgemachtes Maisbrot / Cornbread

Heute findet unser alljährliches Turkey Dinner statt. Da wird der Tisch extra schön gedeckt, alle ziehen sich weihnachtlich an, es gibt viel & gut zu essen, kurz: Wir freuen uns alle sehr drauf! Bei all den verschiedenen Beilagen die es gibt, backe ich gerne ein Maisbrot dazu & ich hab was neues ausprobiert. Mit viel Ahornsirup, ganzen Maiskörnern (nicht nur Maismehl), Limettensaft & Chilischote. Das Ergebnis ist das leckerste Maisbrot das es je gab! Der Fotograf hat mir das auch gleich bestätigt. Maisbrot passt ja nicht nur zum Truthahn, das geht auch super zur Suppe, Chilli, etc.-

Maisbrot
Maisbrot


Hier das Rezept:
140 g Butter
500 g Maiskörner
150 g griechischer Joghurt
2 Eier
1 rote Chilli fein gehackt
1 Zwiebel feingehackt
5 g Ingwer gerieben
2 Tl Currypulver
Schale 1 Limette
100 g Polenta
80 g Mehl
1/2 Tl Salz
3 El Ahornsirup
1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron

Die Butter wird im Topf gebräunt. Das dauert ca. 6 Minuten, die Farbe muss schön gold-braun sein. Dann die Maiskörner dazugeben & 5 Min zusammen köcheln lassen. Während das abkühlt, gibst du in deinen Food Processor alle anderen Zutaten hinein. Dann wiegst du 140 g von der abgekühlten Maisbutter Mischung ab, der Rest kommt in den Food Processor. Nur kurz verrühren bis eine Masse entstanden ist. Du willst die Maiskörner nur halbieren/vierteln, nicht fein gehackt haben. In eine 20 cm quadratische Backform füllen. Die 140 g Maisbutter obendrauf verteilen & im vorg Ofen bei 200 Grad C 20 Min backen. Dann hab ich weitere 3 El Ahornsirup drüber verteilt & weitere 20 Min fertig backen. Zum servieren mit grobem Salz bestreuen, weiterer Ahornsirup drüber gießen & mit Butter bestreichen. Yummieh!

Cornbread
Cornbread

Schreibe einen Kommentar