Schokobrötchen

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich denn all diese Ideen bekomme. Also für die Schokobrötchen war das so: um 6.15 Uhr aufgewacht durch den prasselnden Regen & Wind draussen. Meldet mein Hirn: „OMG! Fürchterliches Wetter! Da brauch ich ein besonders leckeres Frühstück!“. 1 Min später war die Idee da: „warme, frische Schokobrötchen müssen gebacken werden“. Bin ich aufgestanden & hab den Teig gemacht. Und so geht er:

Schokobrötchen
Schokobrötchen


550 g Mehl
7 g Trockenhefe
50 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Ei
300 g warme Milch
1 Tl Kardamom (ich mörser den ganz frisch)
1 Tl Salz
100 g zartbittere Schokotropfen
1 Ei für obendrauf zum bestreichen

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Die Schokotropfen erst ganz zum Schluß dazugeben. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Danach 12 Brötchen formen. Entweder mit Abstand auf ein Backblech legen, oder nebeneinander das sie zusammenbacken. 30 Min gehen lassen. Mit Ei bepinseln. Bei 200 Grad C im vorg Ofen braun backen. Mit Butter & Marmelade oder pur genießen!
P.S. Du kannst den Teig auch abends kneten & über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dann kannst du morgens schneller an frische Schokobrötchen kommen!

Schreibe einen Kommentar