Madeleines

Pünktlich zum Start ins Wochenende habe ich uns Madeleines gebacken. Ich kenne eigentlich nur die hellen Madeleines, deshalb wollte ich mal welche mit Schoko testen. Und vor dem Backen habe ich in jede noch 1 Himbeere reingedrückt, ich find das passt sehr gut zusammen. Madeleines schmecken ja nur frisch lecker, aber Du kannst den Teig ja super vorbereiten und dann in den Kühlschrank stellen. 

Der Teig geht so:
120 g Butter
2 Eier
110 g braunen Zucker
2 El Milch
1 Tl Vanille
90 g Mehl
30 g Kakao
1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen. 1 Stunde kühl stellen (das bewirkt, das die Madeleines beim Backen ihren charakteristischen Bobbel auf dem Rücken bekommen). Die Madeleine Form fetten und zusätzlich mit Kakao bestäuben. Danach den Teig in deine Form einfüllen. Du kannst 1 Himbeere in den Teig drücken, oder aber auch 1 Stück weisse Schokolade (schmeckt auch gut!). Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad C 15 Min backen. Die abgekühlten Madeleines habe ich noch in 100 g geschmolzener Vollmilchschoki getunkt und grobe Meersalzflocken darüber gestreut. Das Wochenende kann kommen!

Die Madeleines gibt es bei mir in einer dunkleren Schoko Variante
Die Madeleines gibt es bei mir in einer dunkleren Schoko Variante

Schreibe einen Kommentar