Zwetschgenknödel

Nach Zwetschgenkompott & -kuchen, gabs gestern mal Zwetschgenknödel! Ich dachte die wären fürchterlich schwierig & dauern ewig, stimmt aber gar nicht. Und das Ergebnis ist ganz arg lecker. Die Knödel haben wir dann auch noch in der Sonne sitzend gegessen…einfach nur perfekt. Wenn Du Lust hast kannst Du sie ja auch mal probieren & es dir gut gehen lassen.

Leckere selbstgemachte Zwetchgenknödel
Leckere selbstgemachte Zwetschgenknödel

Teig:
600 g mehlige Kartoffeln, gekocht & zerdrückt
50 g weiche Butter
200 g Mehl
50 g Griess
3 Eigelb
Prise Salz

Füllung:
12 Zwetschgen
Grober brauner Zucker mit Zimt gemischt

Brösel:
100 g Butter
4 Scheiben Toastbrot getoastet
4 Tl braunen Zucker
2 Tl Zimt
1 Tl Vanille

Kartoffeln schälen, in 3 cm grosse Stücke schneiden & weich kochen. Mit dem Stampfer zerdrücken. Restliche Zutaten dazugeben & zu einem glatten Teig verarbeiten. 10 Min stehen lassen.
Zwetschgen auf der Längsseite aufschneiden & entsteinen. Mit 1 Tl Zucker-Zimtgemisch füllen. Den Teig in 12 Portionen teilen. Jede Zwetschge mit Teig umhüllen.
In einem grossen Topf gesalzenes Wasser zum kochen bringen. Die Knödel 12 Min darin ziehen lassen. Das Wasser soll nur leicht köcheln. Die Scheiben Toast auf der Vierkantreibe grob hobeln. Butter in der Pfanne schmelzen & Brösel zugeben. 5 Min rösten, dann den Zucker & Gewürze zugeben.
Knödel aus dem Wasser holen & in den Bröseln wälzen. Mit noch mehr Brösel servieren. Yumm!

Schreibe einen Kommentar