Pumpkinbrötchen

Ich hab gestern ein Paket von der Daniela bekommen mit Dosen voller Kürbispüree drin! Sie hatte gelesen wie ich immer jammer, dass mein Supermarkt keines hat und hat mir kurzerhand ein paar Dosen geschickt. Das hat bei mir natürlich Begeisterungsstürme entfacht, (mal ehrlich: wie geil ist das denn???) und ich hab kurzerhand noch begonnen zu backen… kleine Pumpkinbrötchen, die man mit Butter bestreichen oder einfach so essen kann. Als kleines Dankeschön natürlich hier auch das Rezept.

So sehen die leckeren Pumpkinbrötchen fertig aus
So sehen die leckeren Pumpkinbrötchen fertig aus

Das brauchst du:
10 g Trockenhefe
160 ml Milch
50 g brauner Zucker
240 g Kürbispüree von Daniela
1 Ei
510 g Mehl
Je 1 Tl Salz/Zimt/Ingwer
Je 1/2 Tl Muskat/Nelke/Kardamom
80 g Butter

Hier siehst Du wie du bei den Pumpkinbroetchen am Besten die Schnur anbringst
Hier siehst Du wie du bei den Pumpkinbroetchen am Besten die Schnur anbringst

Hefeteig herstellen, 10 Min kneten lassen. Danach 2 Std gehen. Den Teig in 12 Kugeln teilen. Jede Kugel mit einer langen Schnur umwickeln, die Kugel dabei immer wenden (wie wenn du beim Paket die Geschenkschnur drum herum wickelst), dabei nicht eng ziehen, denn der Teig geht ja noch auf! 45 Min gehen lassen und im vorg. Ofen bei 180 Grad C 20 Min backen. Bissle abkühlen, dann Schnur entfernen, halbe Pekannuss als Stiel reinstecken und mit etwas Butter bestreichen (das glänzt dann so schön)…

Schreibe einen Kommentar