Blumenkohlkuchen

Okay, ich habe so viele Nachfragen zum Blumenkohlkuchen bekommen, deshalb habe ich das Rezept jetzt mal für Dich aufgeschrieben. Damit Du es gleich am Wochenende ausprobieren kannst. Der Gag dabei ist: Du brauchst 1 grossen & 1 kleinen Blumenkohl. Der grosse sitzt obendrauf & der kleine wird zerkleinert unten gebacken. Und es hat super funktioniert & auch so geschmeckt, kann ich Dir also nur empfehlen!

Hier sieht man schön die verschiedenen Schichten des Blumenkohlkuchens
Hier sieht man schön die verschiedenen Schichten des Blumenkohlkuchens

Der Teig geht so:
260 g Mehl
1 Tl Salz
170 g kalte Butter gehobelt oder Würfel

Alle Zutaten zusammenhacken, 1-3 El Eiswasser zufügen. Nur soviel Wasser nehmen, bis du einen Teig zusammendrücken kannst. In Folie wickeln und 60 Min kühl stellen. Danach ausrollen und eine 20 cm Springform am Boden & Rand damit auskleiden. Wieder in den Kühlschrank stellen.
Den kleinen Blumenkohl in Röschen teilen und auf ein Backblech legen. Mit 1 El Olivenöl beträufeln, Salz & Pfeffer drüberstreuen und im Ofen bei 180 Grad C 30 Min braun backen. Abkühlen lassen. In einen Food Processor geben und mit

– 3 Eiern
– 1 Zwiebel
– 300 g geriebenem Cheddarkäse
– 150 ml Milch oder Sahne

zu einer Masse pürieren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken und in die Springform füllen.
Den grossen Blumenkohl musst du ganz, mit Hilfe eines Dämpfkorbs, weich garen (20 Min). (Nicht im Topf weich kochen, der zieht zuviel Wasser!). Den ganzen Blumenkohl kopfüber auf die Springform setzen. Mit Butter/Kräuterbutter bepinseln und bei 180 Grad C im vorg. Ofen 35-40 Min braun backen. Zum Servieren mit Parmesan bestreuen.

Oben drauf sitzt bei dem Blumenkohlkuchen ein ganzer Blumenkohl
Oben drauf sitzt bei dem Blumenkohlkuchen ein ganzer Blumenkohl

Schreibe einen Kommentar