Simnel Cake

Montag morgen, die 2. Woche in der wir zuhause bleiben. Jetzt gibt’s erstmal das versprochene Foto vom Simnelkuchen den ich gestern gebacken hab. Das ist ein englischer Früchtekuchen den es zur Osterzeit dort gibt. Ich wollte ihn aber nicht so typisch backen, in einer Springform, mit Marzipandecke mit so nem Wellenrand dran und Marzipankugeln obendrauf. Deshalb hab ich eine Kastenform genommen, die Marzipanschicht innen rein getan und mit frischen Blumen und Schokoeiern garniert. Er schmeckt einfach unglaublich, der Trick ist wie immer beim Backen mit Orangeat: Es muss ganz klein gehackt werden, bloss nicht die dicken Würfel so verwenden. Dann schmeckts mega geil!

Diesen Simnel Cake gibt es in England traditionell zu Ostern
Diesen Simnel Cake gibt es in England traditionell zu Ostern

Teig:
200 g Butter
180 g braunen Zucker
4 Eier
Schale von 2 Orangen
2 Tl Zimt
1/2 Tl Salz
2-3 El Milch
350 g Mehl
2 Tl Backpulver
200 g Orangeat ganz fein gehackt
150 g Rosinen
100 g Belegkirschen ganz fein gehackt

So sieht mein Österlicher Simnel Früchtekuchen aus
So sieht mein Österlicher Simnel Früchtekuchen aus

Daraus einen Teig rühren. Dann wird die Hälfte davon in eine Kastenform gefüllt. 200 g Marzipan ausrollen auf die Grösse der Kastenform. Die Marzipanschicht auf den Teig legen und darüber die 2. Hälfte vom Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad C 90 Min backen. Evtl zum Schluss mit Alufolie abdecken damit er nicht zu dunkel wird.
Der Kuchen kann erst aus der Form genommen werden wenn er kalt ist, sonst läuft das Marzipan raus! Dann mit einer Mischung aus 150 g braunen Puderzucker (ich hab braunen Zucker fein gehackt) und 2 El Orangensaft bestreichen. Mit Schokoeiern und Blumen aus dem Garten verzieren. In der Sonne sitzend geniessen. Katze streicheln. Schönen Montag!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Myriam Wirth

    Werde ich morgen backen
    Mal schauen was ich im Laden bekomme.
    Lg myriam

Schreibe einen Kommentar