Simit Sesamkringel

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heute bekommt der Mann türkische Sesamkringel, also Simit, zum Abendessen. Ich war in meinem früheren Job ja jeden Monat für 1 Woche in Istanbul, da gibt es Simit an wirklich jeder Strassenecke oder roten Ampel. Ich wollte die aber mal selbst backen, und die schmecken auch frisch ganz anders. Ich denke das Herr Bulak (der frühere Agenturchef) sehr stolz auf meine Backergebnisse wäre! Wenn du das mal probieren willst, die Kringel gehen so:
210 ml Wasser, 210 ml Milch, 2 Tüten Trockenhefe, 2 El Zucker, 1 Ei, 2 Tl Salz, 3 El Öl, 650 g Mehl zu einem Hefeteig kneten und 1 Std gehen lassen. 350 g Sesam in der Pfanne anrösten. Den Teig in 10 Kugeln teilen, jede wird zu einer Wurst mit 1 Meter Länge ausgerollt, dann die Enden zusammengelegt (50 cm) und ineinander verdreht, diese Enden dann du einem Ring legen und zusammendrücken. Wenn alle Ringe geformt sind, werden sie mit einer Mischung aus 6 El Zuckerrübensirup und 4 El Wasser bepinselt und im Sesam gewälzt. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad C 25 Min backen. Das ging auch alles easy, nur der Sesam ist jetzt irgendwie überall in der Küche verteilt?! Aber Hauptsache dem Mann schmeckts!

Die Simit Sesamkringel schmecken mir frisch mit Frischkäse am besten.
Die Simit Sesamkringel schmecken mir frisch mit Frischkäse am besten.

Schreibe einen Kommentar