Freitags Challah Brot

Freitags gibts Challah im Rosa Haus, und heute mal ein grosses und ein kleines Zöpfle. Ich hab 3/4 vom Teig als grosses und 1/4 als kleines geflochten und weil ich die Sesampaste so gerne mag, auch noch 7 El Tahini in den Teig gegeben. Wie genau ich den 5-Strang-Zopf mache, kannst du dir ja nochmal in meinen Story Highlights auf Instagram anschauen. Und falls Du Fan von Kurkuma oder Matcha bist, kannst Du zusätzlich auch noch 1-2 Tl davon in den Teig geben. Und so gehts:

520 g Mehl
1 Päckle Trockenhefe
160 g Wasser
3 El Honig
7 El Tahini
2 El Pflanzenöl
2 Eier
1,5 Tl Salz

Zu einem Teig kneten und über Nacht zum gehen in den Kühlschrank stellen. Geb ihm dann 1 Std um auf Zimmertemperatur zu kommen, dann kannst du mit flechten beginnen. Danach nochmal 1 Stunde gehen lassen, mit verquirltem Ei bestreichen, und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C 20 min der kleine und 30 Min der grosse Zopf backen.

Freitags gibt es oft Challah Brot im Rosa Haus
Freitags gibt es oft Challah Brot im Rosa Haus

Schreibe einen Kommentar