Vanille Knoten mit Erdbeeren

Wer gestern noch ne Schale Erdbeeren kauft, kann heute natürlich leckere Vanilleknoten mit Erdbeeren essen. Und wie lecker jetzt das ganze Haus riecht, kannst Du Dir ja bestimmt gut vorstellen!
Das ist das Rezept der schwedischen Zimtknoten aus meinem Buch School of Baking, aber ich wollte anstatt der Zimt- mal ne Vanillefüllung machen. Und die schmeckt wirklich um-wer-fend, versprochen. 

Das Grundrezept für diese Vanille Knoten findest du in School of Baking
Das Grundrezept für diese Vanille Knoten findest du in School of Baking

Du brauchst dazu:
– 150 g heller Sirup (Agave, Grafschafter Karamell, Ahorn, Honig)
– 170 g Zucker
– 250 g zimmerwarme Butter
– 50 g Speisestärke
– 40 g Puderzucker
– 1 1/2 Tl Vanille

Alle Zutaten von Hand zusammenrühren. Mach bloss nicht den Fehler den ich gemacht hab und nehme flüssige Butter! Dann läuft dir die Füllung überall raus! Nur weiche Butter nehmen! Du brauchst ne Paste.
Füllung auf dem Teig verstreichen & Knoten formen & backen wie im Buch beschrieben. Nach dem backen mit flüssiger Butter bestreichen und in Zucker tunken. Einen Vanillepudding kochen (z.B. Dr. Oetker), bissle erkalten lassen, in einen Spritzbeutel füllen und dicke Kleckse auf die Knoten machen. Mit Erdbeeren belegen und Minzeblätter drüberstreuen.  Fertig ist die Kaffeetafel. Ich wünsche dir einen sonnigen & leckeren Sonntag!

Vanille Knoten mit Erdbeeren
Vanille Knoten mit Erdbeeren

Schreibe einen Kommentar