Oliven Stangen

Jetzt muss ich erstmal das Rezept von den Olivenstangen posten die ich am Samstag in der Story hatte. Der Joschi der zum Workshop hier war, wollte die gerne mal nachbacken. Du vielleicht ja auch? Und so gehts:

Olivenstangen
Olivenstangen

Rezept für 13 Olivenstangen:
1 kg Mehl (ich hab 630 Dinkelmehl benutzt)
14 g Trockenhefe
600 g Wasser
50 g Olivenöl
25 g Salz
150 g Oliven halbiert (ich hab schwarze & grüne gemischt)
20 g getrocknete ital. Kräuter
Plus extra ganze Oliven für obendrauf

Oliven Stangen
Oliven Stangen

Das Mehl/Hefe/Wasser/Öl/Salz in eine Rührschüssel geben & 10 Min kneten lassen. Danach die Oliven & Kräuter dazugeben, zusammenkneten. Abgedeckt an einem warmen Platz mind 1-2 Stunden gehen lassen. Danach den Teig in 13 Kugeln teilen. Dann jede Kugel in eine 30 cm lange Stange formen. Extra Oliven in jede Stange drücken. Nochmal 30 Min gehen lassen. Ich hab jede Stange vor dem Backen noch mit etwas Olivenöl bepinselt, dann im vorg Ofen bei 200 Grad C 20 Min backen.
Bei mir gab es die Olivenstangen mit Pesto zum Frühstück. Natürlich passen die auch abends oder zum grillen!

Schreibe einen Kommentar