Foccaciabrot

Zugegeben, mein Foccaciabrot hätte ich auch 5 Min früher aus dem Ofen holen können (manche Stellen sind zu dunkel). Aber glaubst du mir trotzdem, das es noch nie so gut war? Obwohl das Teigrezept immer gleich ist? Der Trick ist easy: mehr Olivenöl nehmen als ich das bisher getan habe. D.h. in die Backform vor dem Backen Öl geben, auf der Oberfläche grosszügig verteilen, das Gemüse damit bestreichen & evtl sogar noch nach dem Backen bepinseln. Der Geschmack ist wirklich anders. Kannst du ja mal probieren!

Foccaciabrot
Foccaciabrot

Teig:
500 g Mehl
1 Päckle Trockenhefe
50 g Honig oder anderen Sirup
1 El Salz
3 El Olivenöl
2-3 gehackte Knoblauchzehen (wenn du magst)
300 ml Wasser

Aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Mind 10 Min kneten lassen. In der Zwischenzeit 80 g Olivenöl in deine Backform abwiegen (sollte den Boden bedecken). Teig hineingeben & abgedeckt 2 Std gehen lassen. Der Teig füllt jetzt die ganze Form aus. Die Oberfläche grosszügig mit Olivenöl beträufeln & über den ganzen Teig mit deinen Fingern Löcher rein drücken. Mit Gemüse/Oliven & Käse & Kräuter belegen. Gemüse evtl nochmal mit Öl bepinseln. Mit grobem Salz bestreuen. Nochmal 30 Min gehen lassen. Im vorg Ofen mit Umluft bei 200 – 220 Grad C 25 Min backen.

Schreibe einen Kommentar