Yufkateig Auflauf

Du wirst es nicht glauben (ich kanns selber nicht fassen!) aber ich hab noch nie was mit dem Filoteig/Yufkateig gebacken! Kennst du den? Und was machst du immer damit? Wollte das mal ausprobieren & hab gleich mal 2 Packungen im türkischen Supermarkt gekauft. Die Füllung ist Ricotta/Ziegenkäse/Feta. Und anstatt da jetzt brave Röllchen zu wickeln, hab ich die Blätter einfach zusammengefaltet & in die Form gelegt. Füllung dazwischen. Nix leichter als das! Und schmeckt super. Das mach ich beim nächsten Backkurs auch mal zum Frühstück!

Yufkateig Auflauf
Yufkateig Auflauf

Rezept:
1 Packung Yufkablätter
Olivenöl
100 g Ziegenkäse
250 g Ricotta
125 g Feta zerbröselt
100 g Parmesan
2 Eier
4 El saure Sahne
Eine Handvoll frische Spinatblätter oder Rucola

Die Käsesorten mit Eier & saurer Sahne verrühren. Mit Pfeffer/Salz abschmecken & Spinat dazugeben.
3 Filobätter mit Öl bepinseln & eine Form 25 x 30 cm damit auslegen. 4. & 5. Filoblatt auch mit Öl bestreichen, zusammenfalten & in die Mitte der Form legen. Füllung dazwischen verteilen. Im vorg Ofen bei 200 Grad C 30 Min backen. Yummieh!

Filoteig Auflauf
Filoteig Auflauf

Schreibe einen Kommentar