Mohn Kastenkuchen mit Erdbeeren

Letzte Woche war ich beim Friseur-Björn & viele fragen mich dann immer was er für einen Kuchen bekommen hat: Einen kleinen Kastenkuchen der in der Mitte eine Lage Mohn hatte. Und obendrauf hab ich frische Marshmallowmasse gespritzt mit ganz vielen Erdbeeren dekoriert. Das ist das Marshmallowrezept aus School of Baking mit 2 El Erdbeermarmelade für die schöne rosa Farbe! Ich find das das Icing wie eine kleine Wolke aussieht, das passt bestimmt auch auf Marmorkuchen oder so!

Kastenkuchen mit Mohn
Kastenkuchen mit Mohn

Das Rezept für den Mohnkuchen:
– 100 g Butter
– 120 g Zucker
– 4 Eier
– 200 g Mehl
– 5 g Backpulver
– 120 g saure Sahne
– 40 g Pflanzenöl
– 1 Tl Vanille
– 1/2 Tl Salz
Alle Zutaten in der Küchenmaschine nacheinander verrühren.
Mohnfüllung
– 70 g Mohn
– 50 g Zucker
– 70 g Milch
– 20 g Butter
Mohn, Zucker & Milch in einem Topf erhitzen. 10 Minuten  köcheln, dabei immer umrühren. Butter dazugeben. Abkühlen lassen.
In einer kleinen Kastenform die Hälfte vom Teig einfüllen. Mohnmasse drüber verteilen, dann restlichen Teig. Im vorg Ofen bei 180 Grad C 50-60 Min backen. Die Marshmallowcreme auf dem erkalteten Kuchen verteilen. Mit Erdbeeren dekorieren.

Mohn Kastenkuchen mit Erdbeeren
Mohn Kastenkuchen mit Erdbeeren

Schreibe einen Kommentar