Holzmodel Kekse

Meine Freundin Birgit hat mir ihr Holzmodel ausgeliehen & da ich noch ein bissle Restteig von den Lebkuchenhäusern übrig hatte, hab ich die Form ausprobiert. Es gibt ja mehrere Methoden wie man diese Art von Keksen machen kann, die „Andreamethode“ geht so: Holzmodel mit Mehl ausstäuben. Genügend grosse Teigkugel in die Form rein drücken. Mit einem Wellholz drüber rollen damit wirklich alle Ritzen ausgefüllt sind. Mit einem Messer überstehenden Teig abschneiden. Keks aus dem Model rausklopfen. Backen. Dafür eignen sich feste, nicht so weiche Teige, wie z.B. der vom Gingerbreadman aus Backen, Craft & Rote Katze. Dieser tolle weisse Effekt auf dem Keks entsteht nach dem Backen mit Puderzucker. Es gibt so Schwammpinsel (z.B. Tedi Bastelecke) mit denen tupfst du die Oberfläche vom Keks mit Puderzucker ab. Dann sehen die so schön aus!

Holzmodel Kekse
Holzmodel Kekse

Schreibe einen Kommentar