Challah Bagels

Freitag gibts Challahbrot, das kennst Du ja schon bei mir. Aber aus dem Challahteig forme ich auch gerne Bagels. Vielleicht hast du am Sonntag in den Instastories sogar zugeschaut wie ich sie gemacht habe? Für 1 Bagel nimmst du ca. 100 g vom Teig und den kannst Du formen wie du willst. Ich hab die Bagels in 2 grosse Formen gelegt (ca 28 cm gross), ich wollte gerne alle zusammenbacken. Meine Idee: Jeder zupft sich seinen Bagel einzeln raus. 
Das Rezept ist das Challahbrot aus Backen mit Love, ich hab es jetzt mal runtergradiert auf nur 1 kg Mehl, weil die Küchenmaschine immer Probleme mit der größeren Teigmenge hat. 

Hier das veränderte Rezept:
1 kg Mehl (ich hab Dinkel 630 genommen)
2 Päckle Trockenhefe
80 g Honig (geht auch Agavensirup oder Zucker)
1 Ei
4 El Olivenöl
1 El Salz
550 g Wasser

Aus den Zutaten einen Hefeteig kneten & 2 Stunden gehen lassen oder bis er sich deutlich vergrössert hat. Dann zu 2 oder 3 Challahzöpfen oder 15 Bagels formen. In die Bagels hab ich noch Kräuter gesteckt, 30 Min gehen lassen und dann bei 180 Grad im vorg Ofen 20-25 Min backen.

Challah Bagels der Teig ist aus Backen Mit Love
Challah Bagels der Teig ist aus Backen Mit Love

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar