Zucchinibrot mit Tomatenchutney

Ich hatte ein paar Nachrichten bekommen, das ihr gerne auch häufiger mal salzige Rezepte haben wollt…ok hier ist eins: ein Zucchinibrot mit Tomatenchutney. Ich hab das Brot zuerst mit einem Chutney aus dem Glas gemacht – schmeckt aber nicht so gut! Es lohnt sich wirklich das selber zu machen, auch wenn‘s aufwendiger ist. Das Brot gabs letzten Sonntag zum Brunch & macht sich auf dem Büffet sehr gut!

Zucchinibrot mit Tomatenchutney
Zucchinibrot mit Tomatenchutney

Chutney:
40 g Ingwer klein geschnitten
2 rote Chillischoten klein geschnitten
2 El Tomatenmark
1 Tl Kurkuma
2 Tl Garam Masala
2 Tl Knoblauchpulver
1 El Zucker
750 g Tomaten gewürfelt

Ingwer& Chilli mit Olivenöl anbraten bis sie weich sind. Dann kommt Tomatenmark/Gewürze/Zucker dazu. 2 Min anschwitzen & die Tomaten dazugeben. Auf mittlerer Hitze 45 Min köcheln lassen & mit Salz/Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.

Zucchinibrot:
2 Zucchini 350 g grob geraspelt
2 Eier
60 g Olivenöl
70 g griechischer Joghurt
150 g geriebener Käse
1 Bund Koriander gehackt
280 g Mehl
2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
2 Tl Garam Masala
Kleine Tomaten für obendrauf zur Deko

Die geraspelte Zucchini mit 1 Tl Salz bestreuen, 20 Min stehenlassen, ausdrücken. Du solltest auf 180 g ausgedrückte Zucchini kommen. Eier, Öl, Joghurt zusammenrühren. Käse, Koriander & Zucchini dazugeben. 150 g vom Chutney mit einrühren. Zum Schluss die trockenen Zutaten: Mehl/Backpulver/Natron/Garam Masala dazugeben. In eine Kastenform füllen, halbierte Tomaten drauf verteilen, mit 1 El Olivenöl bestreichen & im vorg Ofen bei 190 Grad C 50 Min backen. Die ersten 30 Min hab ich die Form mit Folie abgedeckt, sonst wird das Brot zu dunkel oben. Das restliche Chutney kannst du in einer Schale dazu servieren.

Schreibe einen Kommentar