Schnelles Ciabatta Brot

Wir hatten heute Morgen kein Brot im Rosa Haus, plus keine Lust mit Maske einkaufen zu gehen. Deshalb gabs die Ciabatta-Schnellback-Variante, die ich echt sehr oft mache! Der Teig muss nur 1,5 Std gehen, ich muss nicht viel von Hand kneten oder formen…und schon gibts frisches Brot. Bei dem Mehl kannst Du variieren was Du zuhause hast, die frische Hefe hat meine Freundin Birgit für mich ergattert, und schon kanns los gehen mit dem easy Teig:

Dieses Ciabatta Brot geht super schnell
Dieses Ciabatta Brot geht super schnell

380 g Dinkelmehl 630
370 g Dinkelmehl 1050
1/2 Würfel frische Hefe
1 Tl Zucker
500 ml lauwarmes Wasser
1 El Salz
2 El Olivenöl

Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen (ich habe kein Vorteig gemacht) und 5 Min durchkneten. Danach in eine geölte Schüssel legen, rundherum darin wälzen und 1 Stunde gehen lassen. Dann den Teig halbieren, zu 2 Ciabattas formen, mit Mehl bestäuben oder darin wälzen und auf dem Backblech nochmal 30 Min gehen lassen. Den Ofen auf 230 Grad C vorheizen, Ober/Unterhitze, eine Schale Wasser rein stellen und 25 Min backen. Für eine bessere Kruste kannst du auch noch 2-3 mal Wasser in den Ofen sprühen, musste aber nicht… Das wars schon! Schmeckt auch heute Abend noch sehr gut!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sylvia

    Wir brauchten zum Muttertagsgrillen noch schnell ein Brot und somit wurde es ausprobiert. Ist echt schnell und lecker. Würde das nächste mal nur etwas mehr Salz nehmen. Vielen lieben Dank für die Idee und das Rezept.
    Noch einen schönen Abend
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar