Orange Drizzle Cake

Wenn Du dieses Wochenende einen Kuchen backst, dann backe doch den hier: Orange Drizzle Cake! Ich hab von mehreren von euch Nachrichten bekommen, das der Lemon Drizzle aus Backen mit Love der Lieblingskuchen sei! Habe ich mir also gedacht, dass der doch auch sehr gut mit Orangen schmecken würde, und um den noch saftiger zu machen, habe ich Frischkäse mit in den Teig gerührt. Das Ergebnis: Ein super-saftiger Kuchen, der mich immer an den Mallorca Urlaub erinnert (wir hatten damals eine Finca direkt an der Orangenplantage gelegen). Und so duftet dieser Kuchen auch: Nach Urlaub und Sonne und Meer! So geht der Teig:

Heute gibt es einen Orange Drizzle Cake
Heute gibt es einen Orange Drizzle Cake

300 g Zucker
Schale 1 Orange
230 g Frischkäse
180 g Butter
4 Eier
2 Tl Vanille
1/2 Tl Salz
260 g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
3 El Orangensaft

Ich habe zuerst die abgeriebene Orangenschale mit dem Zucker vermischt, das der Zucker ganz aromatisch nach Orange schmeckt. Dann wird der Frischkäse mit der Butter verrührt, nacheinander den Orangenzucker, die Eier, Vanille, Salz, Mehl, Backpulver und Orangensaft dazugeben. Teig in eine 26 cm Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad C 45 Min backen. In der Zwischenzeit den Sirup vorbereiten:
150 g Zucker
180 ml Wasser
1 El Orangenblütenwasser (du kannst auch Orangensaft nehmen)
Schale 1 Orange, als Spirale abschneiden
Für den Sirup die Zutaten aufkochen und weitere 20 Min köcheln lassen, bis ein Sirup entsteht. Der wird auf den gebackenen, noch heissen Kuchen mit einem Pinsel verteilt.

Schreibe einen Kommentar