Blätterteig Frangipane

Cremige Mandelmasse die mit frischem Rhabarber & Erdbeeren in Blätterteig gewickelt wird. Diese süße Leckerei passt super zum Frühstück oder auch mittags zum Kaffee. Ich gebs zu, ich hab gleich die doppelte Menge an Frangipane zusammengerührt (weil die sich sehr gut ein paar Tage im Kühlschrank hält) & ich den Blätterteigzopf nächste Woche nochmal machen möchte. Unten zum Schluss noch meine Methode wie ich ein Ei halbiere.

Blätterteig Frangipane
Blätterteig Frangipane

1 Rolle eckiger Blätterteig

Füllung:
180 g Rhabarber klein geschnitten
180 g Erdbeeren klein geschnitten
25 g braunen Zucker
1 Tl Zimt
1 Tl Vanille
Früchte/Zucker/Gewürze mischen

Frangipane:
30 g Butter
100 g Zucker
1 1/2 Eier
einige Tropfen Bittermandel
30 g Mehl
80 g gemahlene Mandeln
Butter mit Zucker einige Minuten aufschlagen. Danach alle anderen Zutaten nacheinander dazugeben.

1/2 Ei zum bestreichen
Gehobelte Mandeln zum bestreuen

Im vorg Ofen bei 180 Grad C 30 Min braun backen. Evtl mit Puderzucker bestreuen.

P.S. Wie halbiert man ein Ei? In einer Tasse aufschlagen, Prise Salz dazu (zerstört die Struktur vom Ei), mit der Gabel durchswirlen, die Hälfte vom Ei in die Rührschüssel giessen. Die andere Hälfte wird vor dem Backen drauf gepinselt. Oder du machst halt auch gleich die doppelte Menge!

Schreibe einen Kommentar