Französischen Apfeltart (Tarte aux Pommes)

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heut freuen wir uns wohl alle auf das vorhergesagte Spitzenwetter! Ich plane mich faul in den Garten zu setzen mit dieser französischen Apfeltart & einem Heißgetränk. Und die Tarte sieht auch genauso aus wie ich sie haben wollte: dünner Teig mit Mandelmasse & drüber viele dünne Apfelscheiben…wenn du sie nachbacken willst, hier das Rezept!

Französischen Apfeltart (Tarte aux Pommes)
Französischen Apfeltart (Tarte aux Pommes)

Rezept für Französischen Apfeltart (Tarte aux Pommes)
Mürbteig
200 g Mehl
100 g Butterwürfel
15 g Zucker
Prise Salz
1 Ei

Daraus einen Mürbteig machen, flach drücken & kühlen, damit eine 28 cm Tarteform Boden & Rand auskleiden, mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen

Mandelmasse
50 g gem Mandeln
50 g weiche Butter 
50 g Zucker
1 Ei
Zusammenrühren & über dem Mürbteig verstreichen

Belag
6-8 Äpfel
Geschält, ausgehöhlt & in möglichst dünne Scheiben geschnitten (1 mm oder so!)
50 g flüssige Butter
60 g Zucker 

Französischen Apfeltart (Tarte aux Pommes)
Französischen Apfeltart (Tarte aux Pommes)

Damit die Äpfel so schön da liegen hab ich die dünnen Apfelscheiben von 1 halben Apfel bereits auf meinem Schneidebrett der Länge nach ausgefächert hingelegt & so auf die Mandelmasse gesetzt. Du kannst Fotos in meinen Instastories angucken. Ich hab am Rand angefangen. Die Äpfel werden dann mit Butter bestrichen, Zucker obendrauf gestreut & bei 180 Grad C 55 Min gebacken. Ich hab immer mal wieder gewendet, damit die Bräunung gleichmässig ist. Dazu passt ne Kugel Vanilleeis!

Schreibe einen Kommentar