Ofenschlupfer

Beim Heimatwochenende gabs ausser den Laugenbrezeln auch noch den Ofenschlupfer, und der war so gut, dass es den heute auch bei uns gibt (Freitags gab es bei meiner Mama immer was Süsses oder Fisch zum Essen!). Die Mama macht den Ofenschlupfer mit Zwieback, viele nehmen auch alte Brötchen/Stuten, ich habe ihn mit Challahscheiben gemacht (das Rezept für Challah steht in Backen mit Love). Für die Portion auf dem Foto habe ich 5 Äpfel geschält und in Scheiben geschnitten und die mit 40 g Zucker und viel Zimt gemischt. Die Challahscheiben werden ein paar Minuten in einer Mischung aus 350 g Milch/3 Eier/40 g Zucker eingeweicht.. dann wird geschichtet: immer eine Lage Brot, dann wieder Apfelscheiben. Wenn was von der Eiermilch übrig ist, kannst du das noch drübergiessen. Mandeln darüber und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad C 40 Minuten braun backen. Wenn es dann noch Vanillesosse dazu gibt…einen genauso leckeren Freitag wünsch ich Dir!

Den Ofenschlupfer habe ich mit Äpfeln gemacht
Den Ofenschlupfer habe ich mit Äpfeln gemacht
Mit Vanille Sosse oder Eis schmeckt der am besten
Mit Vanille Sosse oder Eis schmeckt der am besten

Schreibe einen Kommentar