Kürbis Zimtbrot

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heute gibts bei uns leckeres Kürbis-Zimtbrot (ich hatte noch selbstgemachtes Kürbispüree eingefroren). Das Muster vom Brot kommt zustande weil ich 2 Zimtrollen nebeneinander in die Kastenform gesetzt hab. Für extra Saftigkeit wird das Brot mit viel Zimt & Butter gefüllt! Ich mag das Brot am liebsten lauwarm & ein Tag später aufgetoasted. Schönes Wochenende!

Kürbis Zimtbrot
Kürbis Zimtbrot

Das Rezept vom Kürbis Zimtbrot
Teig:
320 g Mehl
5 g Trockenhefe
60 g Milch
120 g Kürbispüree 
30 g Zucker
5 g Salz
1 Ei
30 g Butter
Zimtfüllung:
100 g braunen Zucker
2 El Zimt
2 Tl Pumpkin Spice Gewürz
Prise Salz
100 g flüssige Butter
In einer Schüssel zusammenrühren

Alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine mind 10 Min kneten lassen. Danach abgedeckt 2 Stunden gehen lassen (oder bis er sich verdoppelt hat). Danach halbieren & zu einem Rechteck 22×45 cm ausrollen. Die Hälfte der Füllung drauf verteilen & aufrollen. Dasselbe mit dem 2. Teig machen. Beide Teigrollen in eine Kastenform 22×13 cm legen. Nochmal 1 Stunde gehen lassen. Mit einem verquirlten Ei bestreichen. Im vorh Ofen bei 180 Grad C ca. 25-30 Min goldbraun backen.

Schreibe einen Kommentar