Blechkuchen mit Vanille Pudding und Erdbeeren

Das Rosa Haus braucht neue Balkonbretter, deshalb schaue ich den ganzen Tag Fotos von schwedischen Häusern mit schönen Balkonen an…Ich bin also so sehr im Schwedenprojekt das ich irgendwas mit Kardamom und Vanillepudding und viel Hagelzucker backen wollte…es ist nun also ein einfacher Blechkuchen geworden, mit Erdbeeren obendrauf. Der geht auch gut zum Frühstück!

Diesen Blechkuchen habe ich mit Vanille Pudding und Erdbeeren gefüllt
Diesen Blechkuchen habe ich mit Vanille Pudding und Erdbeeren gefüllt

Wenn du kein Hefeteigrezept zur Hand hast, nehme das: 

500 g Mehl
1 Pckg Trockenhefe
1 Tl Kardamom
200 ml lauwarme Milch
100 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
Prise Salz

Aus den Zutaten einen Teig kneten und 1 Std gehen lassen. Den Teig auf einem Backblech ausrollen. Nochmal 30 Min gehen lassen. Ich hab dann mit 2 Fingern Löcher in den Teig gepiekst und in jede Kuhle 2 Tl Vanillepudding gefüllt (selbstgekochten oder geht auch fertigen aus dem Kühlregal). Eine halbe Erdbeere obendrauf gelegt. Den Rest vom Teig mit verquirltem Ei bestrichen, Hagelzucker obendrauf gestreut und im vorgeheizten Backofen 30 Min bei 180 Grad C gebacken. 

Schreibe einen Kommentar