Mürbteig Blumenkuchen

  • Beitrags-Kategorie:backen
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ich wollte diesen Blumenkuchen mal ausprobieren & es geht wirklich ganz einfach. Sieht aber mega professionell & sehr beeindruckend aus! Den Boden hab ich aus Mürbteig gemacht & mit Johannisbeer- & Aprikosenmarmelade bestrichen. Dann 15 Min bei 180 Grad C vorgebacken. Der Deckel wird ja dann so krass eingeschnitten & geformt, das geht am einfachsten mit fertig gekauftem Mürbteig! (Der selbstgemachte ist mir ständig eingerissen). Du kannst dazu auch Blätterteig oder Strudelteig aus dem Kühlfach nehmen. Nach dem einschneiden muss der kurz ins Gefrierfach, damit du ihn leichter auf den Boden platzieren kannst. Mit Ei bestreichen & weitere 20 Min hellbraun backen. Schmeckt ganz lecker zu ner frischen Tasse Tee oder Kaffee! Du kannst in meinen Story Highlights schauen wie ich es gemacht habe. 

Mürbteig Blumenkuchen
Mürbteig Blumenkuchen


Und hier ist das Rezept für den Boden:
320 g Mehl 
150 g Zucker
100 g Butter
1 Ei & 2 Eigelb
Schale 1 Zitrone


Alle Zutaten zusammenkneten, 30 Min kühl stellen, auswellen & in deine Tarteform legen. Mit der Gabel mehrmals einstechen. 

Schreibe einen Kommentar