Rote Johannisbeer Saison ist eröffnet

Ich hab‘ mich bei meiner Nachbarin Carmen als „Erntehelfer“ gemeldet, da in ihrem Garten alle Beeren reif sind und sie gar nicht mehr weiß was sie damit machen soll. Seitdem kann man mich am Wochenende mit Eimern und Schüsseln bewaffnet die Straße hochlaufen sehen in Richtung Carmen. Und sobald ich daheim bin geht’s los ans Marmelade machen. Die roten Johannisbeeren sollten aber auch noch in den Kuchen wandern und ich hab‘ dreierlei daraus gemacht: Käsestreusel, schwäbischer Träubleskuchen (kennt man den hier?) und einen Brotauflauf mit Challahbrot. Und damit der Kuchen auch weg kommt wurde unsere Handarbeitsgruppe über die Backsession informiert und alle kamen vorbei mit Mann & Kind zum Testessen. Winner in der Beliebtheitsskala war der Käsestreusel!

Die goldenen Cake Topper passen hier ganz toll
Die goldenen Cake Topper passen hier ganz toll
So hängen die Beeren bei Carmen im Garten
So hängen die Beeren bei Carmen im Garten
Der Träubleskuchen ist meinem Mann zu sauer :-)
Der Träubleskuchen ist meinem Mann zu sauer 🙂
Der Käsestreuselkuchen kam bei der Testgruppe am besten an
Der Käsestreuselkuchen kam bei der Testgruppe am besten an
Davon gibt´s echt Eimerweise
Davon gibt´s echt Eimerweise
Für den Auflauf habe ich einfach Challah Brot genommen welches ich am Morgen gebacken hatte
Für den Auflauf habe ich einfach Challah Brot genommen welches ich am Morgen gebacken hatte

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Kukla

    Der Kuchen sieht super lecker aus, aber die Tier-Cake Topper in gold sind mega! 🙂 Viele Grüße, Kukla

  2. Claudine

    Hallo Andrea
    mmmh, der Kuchen sieht ja lecker aus! Ich habe Dein Buch „Backen mit LOVE“ und bin ganz begeistert. Auch ich liebe den romantisch verspielten vintage Style, vielleicht magst Du ja mal auf meinem Blog vorbei schauen. Ich wollte Dich noch fragen, ob es erlaubt ist, dass ich auf meinem Blog von Deinem Backbuch berichte und ev. das Cover zeige. Mein Mann hat heute Geburtstag und ich hab grad eins Deiner Rezepte ausprobiert.
    Danke für Dein inspirierendes Buch!!
    Liebe Grüsse
    Claudine

    1. Andrea

      Hey Claudine, Vielen Dank, das ist ja toll, dass dein Mann etwas aus „Backen mit Love“ zum Geburtstag bekommt. Ich freue mich sehr, wenn du über das Buch auf deinem Blog berichtest. Poste doch hier in die Kommentare einfach einen Link, wenn du magst.
      Viele Liebe Grüße
      Andrea

        1. Andrea

          Vielen Dank, freut mich sehr, die Chocolate Crackle Cookies sind dir aber auch perfekt gelungen. Ich denke ich habe ne ganz gute Idee für Verlosungen, die verrate ich aber erst später 🙂

          1. Claudine

            oh, super, da bin ich aber gespannt. 🙂

  3. Manu

    Hallo Andrea!

    Hab ich Plätzchen auf den Augen, oder finde ich in keinem deiner zwei Bücher das Rezept für diesen Käsestreuselkuchen, der soooo lecker aussieht?

    Habe mir am Sonntag dein neues Buch abgeholt und fand es richtig schön, wie liebevoll ihr das aufgezogen habt. Für eine persönliche Widmung von dir war es mir dann aber doch zu voll, aber das können wir ja bestimmt noch nachholen, wenn ich es irgendwann mal schaffe, mir eine Eintrittskarte ins rosa Haus zu ergattern

    Bis dahin liebe Grüße von der Manu

    1. Andrea

      hallo liebe manu,
      nee, da haste keine kekse auf den augen, genau den kuchen gibts im buch nicht. ich bin ja immer am ändern der rezepte usw. in diesem fall hab ich das apfel käsekaramell rezept aus dem neuen buch genommen und das karamell weggelassen und äpfel gegen die johannisbeeren getauscht. deshalb konntest du das foto natürlich so nicht finden. ich hätte auch gar nicht gedacht dass ich da liebhaber finden würde für die johannisbeeren, das ist ja super.
      das mit der widmung verstehe ich sehr gut, ich hätte auch keine lust gehabt ewig da rumzustehen. vielleicht hast du ja auch lust auf den tearoom im burghof oder so….falls ja, dann bring das buch unbedingt mit. ich werde dann auch an einen stift denken….lb gr von andrea

Schreibe einen Kommentar